BERGISCH GLADBACH – Anya, Emilia, Gleb, Arina, Artem, Danilya und Olha: So heißen die ukrainischen SchülerInnen am DBG. Diese SchülerInnen können seit Anfang Mai einen eigenen Deutschkurs besuchen, welcher von Frau Nürnberg-Schermann unterrichtet wird. In einem Interview mit der BlackOut berichten sie über den DaF Kurs.
Die acht SchülerInnen aus Charkiw, Odessa und Kiev und auch die Lehrerin freuen sich jeden Tag auf den Deutschkurs. Die SchülerInnen finden Spaß am Lernen und Frau Nürnberg-Schermann am Unterrichten. Neben dem Deutschkurs gefallen den SchülerInnen außerdem die Fächer Informatik, Physik, Sport sowie die Englischkurse. Die 12-jährige Olha beispielsweise träumt davon, Neurologin zu werden. Auch sonst unterscheiden sich die ukrainischen SchülerInnen nicht viel von den Deutschen. Ihre Hobbys reichen vom Fahrradfahren über das Ansehen von Animes hin zum Singen oder dem Treffen mit Freunden. Auch Fußballspielen gehört zu ihren Freizeitbeschäftigungen.
Die SchülerInnen bedanken sich für die Hilfsbereitschaft der Lehrkräfte und SchülerInnen des DBGs.
Wir heißen die acht ukrainischen SchülerInnen sowie Frau Nürnberg-Schermann herzlich willkommen am DBG und hoffen auf weiterhin viel Lernspaß sowie -erfolg!
Anastasia Nürnberg (Q1)