Vom Ende des zweiten Elisabethanischen Zeitalters

Großbritannien – Queen Elizabeth II. ist tot. Diese traurige Nachricht erreicht die Welt am heutigen Tag, dem 08.09.2022.

„Ich erkläre vor Ihnen allen, dass ich mein ganzes Leben lang, ob lang oder kurz, Ihrem Dienst und dem Dienst unserer großen Familie des Empire, zu der wir alle gehören, widmen werde.“
Diesen Satz sagte sie in einer Rede zu ihrem 21. Geburtstag am 21. April 1947. Und an dieses Versprechen hielt sie sich ihr Leben lang.
Als Elizabeth am 21. April 1926 auf die Welt kam, wusste noch niemand, dass sie Königin werden würde. Denn eigentlich war ihr Leben dazu bestimmt, in der royalen Nebenrolle als Lady aufzutreten. Doch als ihr Onkel nach nicht mal einem Jahr als König abdankte, da er durch das Vorhaben eine geschiedene Frau zu heiraten eine Verfassungskrise auslöste, wurde ihr Vater neuer König.

Als ihr Vater Georg am 6. Februar 1952 verstarb, wurde Elizabeth mit nur 25 Jahren automatisch die neue Königin Großbritanniens. Die offizielle Krönung fand ein Jahr später am 2. Juli 1953 statt.
Elizabeths Herrschaft sollte mit 70 Jahren die längste aller britischer Monarchen werden.
In dieser Zeit trat die Queen nicht nur als Repräsentantin des Vereinigten Königreiches, gar als Personifizierung Großbritanniens auf. Sie war auch eine Identifikationsfigur für die britische Bevölkerung und symbolisierte Pflichtbewusstsein, Stolz und Stabilität, wobei sie politisch stets eine neutrale Rolle einnahm. Bekannt war sie auch dafür, dass sie immer einen Blick für die Schwächeren im Vereinigten Königreich hatte.

Ihre Leidenschaft war, neben ihren königlichen Pflichten, das Landleben: Pferde und ihre Hunde. Diesen Leidenschaften konnte sie am besten an ihrem Lieblingsort, dem schottischen Schloss Balmoral, nachgehen, in welchem sie heute im engsten Familienkreis verstarb.
Das Vereinigte Königreich ist erschüttert. Die Welt trauert. Ruhet in Frieden, Your Majesty!

Myrtho Politis (Q2)

Bild: Stefan Kneba ©️ Commonwealth Secretariat

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s